„Dinner mit Anna Karenina“ – Gloria Goldreich

Ein tolles Buch für jeden, der Literatur liebt. Ich liebe solche Bücher, in denen es um Bücher und Literatur geht.

Sechs Frauen zwischen 30 und 50, Trish, Cynthia, Jen, Elizabeth, Rina und Donna, treffen sich etwa alle sechs Wochen bei einer von ihnen zu einem privaten Leseclub und diskutieren über die zuvor gewählte Lektüre. Doch obwohl ihr Leseclub schon lange Zeit besteht, kennen sie sich eher oberflächlich und jede hat Geheimnisse und versteckt ihre wahren Gefühle. Eines Tages verkündet Cynthia, dass ihr Mann etwas so Schlimmes getan hat, dass er ausziehen musste. Doch sie bittet die anderen keine weiteren Fragen zu ihrer Trennung zu stellen. Die anderen sind geschockt, da sie Cynthias Ehe und Leben immer als perfekt angesehen haben und beginnen nun über ihre eigenen Ehen und Beziehungen nachzudenken. Und während sie Leo Tolstoi, Gustave Flaubert, Sylvia Plath, Edith Wharton, Shirley Jackson, Nabokov und andere Autoren lesen, arbeiten sie an ihren Beziehungen und ihrer Freundschaft zueinander. Sie öffnen sich den anderen gegenüber und erzählen sich immer mehr von ihrer Vergangenheit und ihren Geheimnissen.

Die Diskussionen im Leseclub fand ich sehr interessant und anregend. Über die Bücher, die ich zuvor schon selbst gelesen hatte machte ich mir noch einmal neu Gedanken, aufgrund ihrer Gespräche und die, die ich noch nicht kannte, möchte ich jetzt unbedingt lesen. (Zwei habe ich schon bei Amazon bestellt ;-))

Allerdings ist die Geschichte um Cynthia und ihren Mann etwas langweilig. Erstens drehen sich viele Gespräche der anderen fünf um das Warum der Trennung und zweitens rechtfertigt dieser Grund dann die Trennung nicht wirklich.

Doch, es ist toll zu lesen, wie ihre Freundschaft immer stärker wird und sie an ihren Beziehungen arbeiten und diese auch verbessern.

Ein toller Roman über Literatur und Freundschaft, der noch mehr zum Lesen anregt!!! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Rezensionen

Kommentar verfassen

